Ton-SinfonieTöpfern und Seidenmalerei                                   Sylvia Keuth             
 

Selbst Feuer und Wasser können sich gegenseitig ergänzen, wenn ein Kessel dazu kommt.

( Zitat: Willi Meurer)

Feuerschale

Feuer und Wasser 

Zwei Gegensätze vereint zu einem Objekt.
Diese handgearbeitete Feuerschale mit den Aussenrandmaß von 48cm und einer inneren Halbschale vom Durchmesser 39 cm zeigt wie es möglich ist, diese beiden Gegensätze in Einklang und Harmonie zu bringen.
Die Feuerschale wurde aus einer feuerfesten Tiegelmasse geformt und mehrere Monate zur Trocknung an Seite gelegt. Mit einer feuerfesten Glasur unterhalb des Randes konnte sie zu einer ansehnlichem Gestaltung in Kombination mit Engobe erstrahlen. Der Herausforderung eine Dehnung bei der Hitze, durch das lodern der Flammen, zu berücksichtigen wurde auf diese Art der Materialwahl Rechnung getragen.
Die Löcher im Boden vermeiden ein Zerspringen. Mit etwas Sand ausgekleidet ist sie nun zum langsamen einbrennen bereit.

Feuer und Wasser